Im Zusammenhang mit dem Flutgeschehen 2002 in unserer Region wurde die erste Benefizgala in der St. Matthäi Kirche Leisnig organisiert.
Künstler vom Opernhaus Chemnitz, dem Studio Wieland Müller Chemnitz, Solisten aus Dresden und Leipzig, sowie Ensemblemitglieder der Musical-Company des Gymnasiums Hartha/Leisnig gestalteten damals das zweieinhalbstündige musikalische Programm. Dabei bewegten sich die Darbietungen zwischen Musical, Rock, Pop und Klassik und begeisterten über 6oo Gäste. Alle Künstler einschließlich dem technischen Personal verzichteten damals auf jegliche Honorare und es konnte eine Spendensumme von über 5.000,00 € eingenommen werden. Aufgrund des außerordentlich positiven Echos und vieler Anfragen hinsichtlich einer Fortsetzung dieses Projektes fand im Oktober 2003 in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Leisnig, dem Carnaval-Club-Leisnig, dem Kirchenvorstand und der finanziellen Unterstützung mehrerer Sponsoren die Leisniger Benefizgala eine sehr erfolgreiche Fortsetzung in der Kirche zu Polditz bei Leisnig. Jetzt sind wir mit diesem sozialen und musikalischen Projekt, das die folgenden Jahre wieder in der St. Matthäi Kirche Leisnig stattfinden konnte, bereits im 22. Jahr und am 19. 10. 2024 findet die 23. Gala statt. Die Gesamtspendensumme hat schon lange die 150.000,00 Euro überschritten.
Inzwischen ist dieses Konzertereignis schon lange zu einem kulturellen Highlight geworden und im Kulturkalender aufgenommen.